Deutsche Enduro Meisterschaft am 19.10.2024

Rund um Zschopau – Deutsche Enduro Meisterschaft

Die Deutsche Enduro Meisterschaft in Zschopau ist ein jährlich stattfindender Enduro-Wettbewerb, der als einer der wichtigsten und traditionsreichsten Wettbewerbe dieser Art in Deutschland gilt. „Rund um Zschopau“ findet seit 1955 statt und zieht jeden Herbst tausende von Zuschauern aus dem In- und Ausland an. Regelmäßig wird von der FIM auch das Prädikat für die Enduro Weltmeisterschaft an die Veranstalter vergeben. Zschopau war bereits 1968 der Ausrichter des 1. Gelände-Europameisterschaftslaufs der Geschichte überhaupt.

Die Strecke führt durch die umliegenden Wälder und Berge rund um die Stadt Zschopau und beinhaltet eine Vielzahl von schwierigen Passagen, darunter steile Anstiege, Schlammgruben, enge Waldwege und schwierige Abfahrten. Die Teilnehmer müssen ihre fahrerischen Fähigkeiten und ihre Ausdauer auf der Strecke unter Beweis stellen und ihre Motorräder durch anspruchsvollen Abschnitte manövrieren. Die spektakulären Sonderprüfungen liegen meistens unweit des Stadtkerns von Zschopau.

Fahrerlager und Rundenziel befinden sich direkt auf dem Parkplatz vor dem Enduro Museum.

Mehr Informationen finden Sie hier >>