101 Jahre Motorradtradition in Zschopau bis 30.06.2023

Sonderausstellung „101 Jahre Motorradtradition in Zschopau“

Die Sonderausstellung „101 Jahre Motorradtradition in Zschopau“ widmet sich der Geschichte der Motorradproduktion im sächsischen Zschopau. Hierbei wird der Fokus insbesondere auf die 100-jährige Geschichte, die 1922 mit dem ersten Motorrad der Marke DKW begonnen hat, gelegt.

Die Ausstellung zeigt historische Motorräder aus Zschopauer Fertigung, darunter Klassiker wie die DKW und MZ RT 125, sowie zahlreiche Exponate aus der Produktion, wie Werkzeuge und Maschinen. Besucher können somit einen Einblick in die Entwicklung und Technik des Motorradbaus erhalten.

Die Sonderausstellung „101 Jahre Motorradtradition in Zschopau“ ist somit eine spannende Reise in vergangene Zeiten und gibt einen Einblick in die industrielle Entwicklung der Region.